Einfache Montage von Doppelrollos und Rollos ohne Bohren

Sauber und schnell befestigt

Die meisten Rollos werden heute auch für die berühmten Heimwerker mit den zwei linken Händen voll und ganz ihren Schrecken verloren haben, denn dank modernster Montagetechniken sind sie leicht, schnell und sauber an praktisch jeder Art von Fenster oder Tür zu installieren. So gibt es heute nicht nur das einfache Rollo ohne Bohren, sondern längst auch das besonders anspruchsvolle Doppelrollo ohne Bohren. Denn auch die Doppelrollo Montage ist jetzt durch innovative Klemm- und Schraubtechniken praktisch selbst für handwerklich weniger Begabte problemlos möglich.

Die Rollo Montage per Klemmfix

Zu den einfachsten und beliebtesten Möglichkeiten, um ein Rollo ohne Bohren ans Fenster zu bringen, zählt die Montage per Klemmfix. Hierbei werden garantiert weder Bohrmaschine noch Wasserwaage gebraucht, denn das Rollo wird durch den mitgelieferten Klemmschuh praktisch direkt auf den Fensterflügel aufgespannt. Auch der Fensterflügel muss hierzu weder angebohrt, noch beklebt werden und ein weiterer Vorteil dieser beliebten und zugleich einfachen Montagetechnik besteht darin, dass die Rollos komplett rückstandsfrei wieder entfernt werden können, sollte man einmal ausziehen. Die Rollo Montage per Klemmtechnik eignet ´sich also nicht nur für handwerklich weniger begabte Bewohner, sondern gerade auch für Mietwohnungen, bei denen das Anbohren der Fensterflügel dem jeweiligen Bewohner per Mietvertrag untersagt wurde, weil es zur Beschädigung der Mietsache führen würde.

Die Rollo Montage durch Aufschrauben auf die Glasleiste

Jener Teil des Fensters, der die Glasscheibe unmittelbar umschließt, wird im Allgemeinen als die Glasleiste bezeichnet. Auch hierauf, nämlich direkt auf die Glasleiste, lassen sich so genannte Spannfüße aufschrauben, auf denen dann später ein Rollo montiert werden kann. Allerdings gelten für diese Montageart gewisse Einschränkungen, die in der Materialbeschaffenheit der jeweiligen Fenster begründet sind. Denn in ein Aluminiumfenster oder ein Fenster mit Kunststoffrahmen sollte man kein so genanntes Glasleistenrollo einschrauben. Glasleistenrollos sind nämlich traditionell eher für solche Rolloarten geeignet, die für besondere Zugbelastungen konzipiert wurden, sich also besser zur Anbringung an einem Holzfenster unterhalb der Dachschräge empfehlen. Auch hierbei wird die Bohrmaschine vollkommen überflüssig, denn lediglich per Akkuschrauber oder auch manuell, mit dem konventionellen Schraubendreher, lässt sich der Befestigungsvorgang vollziehen. Das so unmittelbar in die Glasleiste eingeschraubte Rollo ist besonders stabil und robust befestigt. Auch hinsichtlich der Größe gibt es für eine solcherart montierte Anlage kaum Einschränkungen, da die Stabilität durch die Verschraubungen besonders hoch ist.